Abbild der damaligen Zeit an Hand zweier Liebenden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Der Schweizer Friedrich lernt in Berlin Kristin kennen, die in seiner Kunstschule Modell gestanden hat. Aus der trotz der Kriegswirren beschaulichen Schweiz kommend, überfordern ihn die Großstadt Berlin und die allgegenwärtigen Nazis ein wenig. Auch Kristin "überfordert" ihn mit ihrer kecken frechen Art, aber er ist vom ersten Moment an von ihr fasziniert.


Kristin ist Sängerin in einem Nachtclub, der die "verbotene Musik" spielt und auch sonst lebt sie eher unkonventionell. Nachdem sie sich näher kommen, kommt heraus, dass Kristin gar nicht die ist, die sie vorgibt zu sein.


Die Leseprobe war sehr interessant, weil der Autor es schafft, mit seinem Schreibstil die Umgebung so zu beschreiben als wäre man da. Die Straßen gesäumt mit Nazifahnen, harsche Schutzpolizisten und noch dazu das unwirtliche Wetter. Im gleichen Absatz aber beschreibt er, dass auch damals gelebt und getanzt wurde. Es klingt, als wäre der Autor dabei gewesen.


Sehr lesenswert und ein Abbild der damaligen Zeit an Hand der Geschichte zweier Liebenden...