ein tolles Buch, mit ernstem Thema

rheinnixe Avatar

Das Cover ist schlicht in schwarz gehalten und nur das Konterfei von Stella ist darauf zu sehen. Ich finde, es passt sehr gut zu diesem Buch. Das Buch hat trotz Hardcover keinen Schutzumschlag, mir persönlich gefällt das sehr gut. Beim Lesen eines Buches lege ich die Schutzumschläge zum Schonen lieber zur Seite. Dies entfällt nun bei diesem Buch. Dies ist mein erstes Buch von Takis Würger. Friedrich kommt 1942 nach Berlin und lernt dort an der Kunstakademie Stella kennen. Beide verbringen trotz Krieg eine unbeschwerte Zeit miteinander. Sie besuchen Jazzclubs und genießen das Leben. Bis Friedrich plötzlich bemerkt, das Stella ein Geheimnis hütet, das nicht ungefährlich ist.
Schon in der Leseprobe hat mir sein Schreibstil sehr gut gefallen. Interessant finde ich, das Teile der Geschichte wirklich wahr sind. Stella gab es wirklich. In der Ich-Form erzählt Takis Würger eine Liebesgeschichte während des 2. Weltkrieges in Berlin. Geschichtliche Ereignisse fließen mit in die Geschichte ein. Auch findet man Auszüge aus Gerichtsakten ,die heute im Landesarchiv in Berlin lagern in diesem Buch. Der Schreibstil ist sehr lebendig und lädt trotz des ernsten Themas zum Lesen ein. Takis Würger hat die Charaktere sehr gut herausgearbeitet, ich konnte sie mir gut vorstellen. Das Buch enthält viele Dialoge und kurze Sätze, das gefällt mir.
Leider war das Buch zu schnell zu Ende. Auf jeden Fall werde ich noch weitere Bücher von Takis Würger lesen, da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat.