Fische

fino Avatar

Im Prolog wird eine Frau in ihrer Wohnung von einem Mann mit einer Waffe bedroht. Sie denkt an ihre Kinder und will nicht aufgeben.
Am 10.11.2014 ruft der sechsjährige Leon Svensson bei der Polizei an. Seine Mutter blutet, seine Schwester Pippa antwortet nicht. Sein Vater ist auch im Haus. Jemand kommt die Treppe hoch, der Anruf endet. Polizeihauptmeister Kröger und seine Kollegin fahren zu der angegebenen Adresse. Die beiden empfinden eine diffuse Bedrohung. Als niemand öffnet, sehen sie sich um und entdecken von außen in der Küche ein regloses Kind. Sie dringen ins Haus ein und finden auch noch den Rest der Familie. Alle sind tot. Sie müssen feststellen, dass die Haustür nicht mehr geschlossen ist. Der Täter muss also noch im Haus gewesen sein. Kröger macht sich Vorwürfe, weil sie vielleicht noch zu retten gewesen wären. Kriminalhauptkommissar Hartmut Rosenthal, der kurz vor der Pensionierung steht, muss sich mit der Auslöschung der Familie beschäftigen.
Acht Monate später: bei einer missglückten Razzia ist ein junger Beamter getötet worden. Viele Menschen sind zu Torsten Mohrs Beerdigung gekommen, unter ihnen auch Emilia Capelli und Mai Zhou. Zur selben Zeit spricht Karel Schubert in der JVA mit dem Untersuchungshäftling Armin Bormann, dessen dritter Pflichtverteidiger er werden soll. Bormann wird des Mordes an den Svenssons verdächtigt, behauptet aber, am Tatabend nicht in deren Haus gewesen zu sein. Entgegen seiner ersten Aussage sei er vorher zwei- oder dreimal dort gewesen, weil Sonja Svensson ihn wegen ihrer Fische um Rat gefragt habe.

Da mir die ersten beiden Bände mit Em und Zhou gefallen haben, war ich auf die Leseprobe gespannt. Sie ließ sich schnell und leicht lesen und hat mich nicht enttäuscht! Die beiden Ermittlerinnen spielen bisher zwar nur eine kleine Rolle, aber das wird sich im weiteren Verlauf bestimmt ändern. Die Story ist wieder sehr spannend und hat mich sofort in ihren Bann geschlagen. Weshalb musste Familie Svensson sterben? War der Verdächtige Bormann tatsächlich der Täter? Und besteht ein Bezug zu der missglückten Razzia, bei der ein Kollege gestorben ist? Die Autorin beschreibt alles sehr plastisch, so dass man das Gefühl hat, ein Teil des Geschehens zu sein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.