Lug und Trug und die Wahrheit dahinter

c-bird Avatar

Kathrin Voss führt  mit ihrer vierjährigen Tochter Mia ein gutes Leben. Als Teilhaberin einer Arztpraxis hat sie eigentlich alle ihre Lebensziele erreicht. Doch plötzlich kommt Unruhe auf. In ihrer Wohnung liegen manche Dinge nicht mehr an ihrem angestammten Platz, Bilder hängen schief, das Wasser läuft strömend aus dem Hahn. Kathrin glaubt zunächst an Streiche ihrer Tochter, doch dann wird klar: Jemand verschafft sich in ihrer Abwesenheit Zutritt zu ihrer Wohnung!  Als dann auch noch Mia im Kindergarten von einem Mann angesprochen wird, der sich Erik nennt, ahnt Kathrin, dass die Schatten aus der Vergangenheit sie eingeholt haben, ein dunkles Geheimnis, das über die Jahre sorgfältig vertuscht wurde. Denn Erik ist ein Mitbewohner aus ihrer WG- Zeit vor über zehn Jahren. Auch zu den anderen ehemaligen WG-Bewohnern nimmt nun Erik Kontakt auf. Das Perfide: Erik ist eigentlich tot. Kathrin glaubt dies ganz genau zu wissen, schließlich war sie selbst dabei, als damals die Bewohner der WG die Leiche Eriks entsorgt haben. Hat Erik damals etwa überlebt und fordert nun späte Rache?

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt und  springt ständig zwischen dem "Damals" und dem "Heute" hin und her. In kleinen Scheibchen erfährt man langsam von den Ereignissen, die zu dem tragischen Tod Eriks geführt haben. Dadurch, dass immer nur wenige Informationen freigegeben werden, baut sich eine ungeheurere Spannung auf. Kurze Kapitel und der schnelle Wechsel zwischen den Zeiten lassen den Leser nur so durch das Buch rasen. Ein raffiniert ausgearbeiteter Plot, der den Leser in seinen Bann zieht. Einziges Manko: ab einem gewissen Punkt wird die Geschichte ein wenig durchschaubar.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, das Buch lässt sich somit sehr schnell lesen. Die Charaktere der ehemaligen Freunde sind gut ausgearbeitet, wenn auch manchmal etwas klischeehaft wie z.B. Heinrich, der erfolgreiche Anwalt, dessen jüngere Ehefrau nichts Besseres zu tun hat, als die wöchentlichen Shoppingtouren durchzuführen und ja nicht den nächsten Termin zur Maniküre zu vergessen. Kathrin hingegen wirkt eher selbstbewusst und stark, nur die Angst vor der Enthüllung des so sorgfältig gehüteten Geheimnisses wirft sie nun aus der Bahn.

Fazit: Siegfried Langer hat hier wieder einen super Psychothriller abgeliefert. Die Spannung hält sich den ganzen Roman hindurch, man mag das Buch erst nach Beenden aus der Hand legen. Meine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf das nächste Werk von Siegfried Langer!