Spannend und gut durchkomponiert

schlumbergera Avatar

**Inhaltsangabe:**

Als die junge Mutter Kathrin bemerkt, dass in ihrer Abwesenheit jemand in ihre Wohnung eindringt und Dinge verschiebt und verlegt, bekommt sie Angst. Noch größer wird die Angst, als ihre kleine Tochter Mia von einem fremden Mann erzählt, der ihr einen Ring geschenkt hat. Denn der Ring hat eine ganz besondere Bedeutung und erinnert Kathrin an ein schreckliches Ereignis in ihrer Studienzeit, in der sie sich mit vier anderen jungen Leuten eine Wohnung geteilt hatte ... doch nur drei davon leben heute noch. Kathrin nimmt Kontakt mit ihren früheren Freunden auf und erfährt, dass sie nicht die einzige ist, der merkwürdige Dinge passieren ...

**Der erste Satz:**

„Die vierjährige Mia erwachte in völliger Finsternis.“

**Meine Meinung zum Buch:**

Das war mal wieder ein richtig spannender, gut durchkomponierter Thriller! Ich habe ihn sehr gerne gelesen.

Die Geschichte ist sehr schlüssig und von Anfang an spannend. Ich konnte die ganze Zeit wunderbar mitkombinieren und Spuren verfolgen, das macht mir großen Spaß. Und obwohl der Kreis der Verdächtigen klein ist, kann man sich nie sicher sein, dass man den richtigen Verdächtigen im Visier hat, zu gut passen auch andere Personen als Täter.

Die Motive der Hauptpersonen konnte ich immer gut nachvollziehen, sie handeln verständlich und (für mich zumindest) schlüssig. Ein paar kleine Punkte bzw. Verhaltensweisen blieben für mich nicht ganz logisch, aber wer verhält sich schon sein Leben lang logisch? Besonders dann, wenn man wie die Hauptpersonen unter Druck steht und Angst hat. Sehr gut gefiel mir auch, dass wir viel über das Leben der Figuren erfahren konnten – was sie seit ihrem Studium erlebt hatten und wie sie mit den damaligen Ereignissen zurecht gekommen sind – oder eben nicht. Für mich war das alles sehr glaubwürdig beschrieben.

Das Buch ließ sich wunderbar lesen, es ging fast von alleine und die Spannung treibt den Leser voran.