Spannung mit Sogwirkung

hoonili Avatar

In wechselnden Zeiten lernt man die 5 Freunde Kathrin, Thomas, Heinrich, Erik und Amelie kennen. Das Buch springt zwischen damals und heute sowie neulich. Kathrin ist eine erfolgreiche Ärztin. Sie lebt getrennt von dem Vater ihrer Tochter Mia. Eines Abends haben sich in ihrer Wohnung einige Dinge verändert. Die Puppe von Mia hat einen Apfel unter dem Pullover stecken, die Fernbedienung ist nicht am gewohnten Ort, die Handcreme auch nicht... dazu ist auch noch ein Bild schief. Kathrin vermutet erst, dass ihre Tochter Mia dahinter steckt. Doch diese streitet alles ab. Immer mehr seltsame Dinge geschehen. Als Mia von einem Mann im Kindergarten beobachtet und angesprochen wird, bekommt Kathrin richtig Angst. Denn dieser Mann heißt Erik und er gibt Mia einen Ring. Dieser Ring gehörte einem von Kathrins früheren Freunden. Ihre Vergangenheit wird stückchenhaft dargestellt. Kathrin und ihre 4 Freunde hatten ein "LSD" Party und dabei wurd Erik getötet. Aber nicht durch Zufall, ihr Freund Heinrich hat ihn umgebracht... tot geschlagen... und um das Ganze zu vertuschen, haben sie ihn in Berlin über die Warschauer Brücke vor einen Zug geworfen. Die Sache ging damals als Selbstmord durch und sie wurden nie angeklagt. Seine damalige Freundin Amelie war bei dem Todschlag nicht dabei, die 3 Freunde haben ihr erzählt, es wäre ein Unfall gewesen. Um sie zu schützen, denn sie war auch so schon am Boden zerstört. Diese Geschichte hat Kathrin nie vergessen und sie wollte sich damals eigentlich lieber der Polizei stellen. Doch ihre Karriere stand auf dem Spiel und die ihrer Freunde auch. Sie kontaktiert Amelie, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Diese konnte ihren Traum als Schauspielerin nicht verwirklichen und arbeitet stattdessen im Altenheim. Sie scheint kein ausgefülltes Leben zu haben. Auch Heinrich wird kontaktiert, bei ihm geschehen auch seltsame Dinge. Er bekommt z.B. Emails von Erik. Aber lebt Erik wirklich noch?

Ich möchte die Geschichte nicht auflösen. Ich kann nur sagen, dass die kurzen Kapitel in den verschiedenen Zeiten eine echte Sogwirkung haben. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und bin sehr begeistert. Erst im letzten Drittel des Buches kann man sicher sein, wer Erik ist. Die Spannung hält bis zum Schluß! Bitte mehr davon!!!