Sterbenswort

suntweety Avatar

Inhalt:

Prolog:

Mia wacht gefesselt in der Dunkelheit auf. Das einzige an das sie sich noch erinnert war, dass sie im Garten im Sandkasten gespielt hat. In ihr kriecht die Angst herauf.

Damals:

Kathrin, Studentin in Berlin, ist an einen Winterabend mit ihren 4 Freunden –Heinrich, Thomas, Amelie, Erik - unterwegs. Einer –Erik- davon ist bereits tot und die anderen versuchen jetzt die Leiche verschwinden zu lassen. Gemeinsam entschließen sie sich  den Toten über eine Brücke zu stoßen.

Heute:

Jahre später ist Kathrin eine erfolgreiche Ärztin mit einer 4jährigen Tochter. Bei ihnen daheim vermehren sich unglaubliche Vorfälle – Gegenstände verschwinden und tauchen an anderen Stellen wieder auf. Zunächst verdächtigt sie ihre Tochter Mia, aber bald wird klar: Jemand war in ihrer Wohnung!
Kurz darauf erfährt Kathrin dass auch bei ihren ehemaligen Freunden etwas Merkwürdiges vor sich geht. Und diese Geschehnisse häufen sich immer mehr und mehr.

Meinung:

Die Geschichte wird in 2 Zeitabschnitten erzählt: „Damals“ und „Heute“. Man springt quasi zwischen den beiden hin und her, und erfährt so nach und nach was damals in der besagten Todesnacht wirklich geschehen ist. Aber auch, wer jetzt hinter diesen mysteriösen Vorfällen steckt.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und man hat eigentlich das Bedürfnis es sofort bis zum Ende zu lesen. Allein durch den kurzen Prolog wollte ich das Buch am liebsten verschlingen, um zu erfahren, wie Mia in diese Situation gekommen ist und was mit ihr jetzt geschieht.
Durch die kurzen Abschnitte und die prompten Abschnittswechsel wird regelrecht Spannung aufgebaut und es bleibt auch bis zum Ende hin interessant. Man möchte am liebsten gleich mehr erfahren.

Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und war leider sehr schnell ausgelesen.
Das Ende hin fand ich dann etwas zu schnell und hat für mich abrupt aufgehört. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht.

Aber dennoch an sich ein spannender Thriller von Anfang bis Ende.