Sterbenswort

mh1987 Avatar

Als ich das Buch in die Hand genommen hab, ging ich davon aus, dass es mich eine Zeit lang beschäftigen und unterhalten würde. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen würde können und es innerhalb von nicht mal 24 Stunden würde verschlungen haben!
Sofort zog mich die Geschichte um Kathrin Voss, in ihren Bann, die den Albtraum eines jeden Menschen erlebt: ein Eindringling in der eigenen Wohnung, der nur dezente Spuren hinterlässt und sie damit an den Rand des Nervenzusammenbruches treibt. Relativ bald wird klar, welchen Ursprung der Eindringling hat. Es dreht sich alles um ein tragisches Ereignis in Kathrins Vergangenheit und es scheint sogar jemand von den Toten auferstanden zu sein.

Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen "damals" und "heute" und erzählt einerseits Kathrins gegenwärtige Suche nach den Ursachen für den Spuk, andererseits wird auf ein tragisches Ereignis aus ihrer Vergangenheit eingegangen. Durch die Wechsel wird das Buch nie langweilig, im Gegenteil. Das Erzähltempo ist rasant, man kommt kaum zu Atem, weil man so schnell liest, um der Wahrheit auf die Schliche zu kommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Genau richtig für entspannte Lesestunden, in denen man sich nur mäßige Gedanken über Zusammenhänge machen will. Schritt für Schritt fügt sich alles in ein logisches Komplettbild. Man muss nur lesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Lediglich einen kleinen Kritikpunkte möchte ich loswerden. Als alles aufgeklärt war, war ich etwas enttäusch über die doch sehr banale und unspektakuläre Handlung. Es war nichts außergewöhnlich Neues. Es gab sicher schon mehr Thriller in ähnlicher Form. Nach "Vater, Mutter, Tod", dem ersten Roman von Siegfried Langer, der für mich einer der besten Thriller des letzten Jahres ist, hätte ich mit etwas Spektakulärerem gerechnet.
Nichtsdestotrotz ist Herrn Langer ein toller Thriller gelungen, der sich bestimmt eine gewisse Zeit in den Bestsellerlisten halten wird.