Sterbenswort - Genialer deutscher Thriller

wortschätzchen Avatar

Ganz selten faszinieren mich deutsche Schriftsteller so sehr, wie es Siegfried Langer mit "Sterbenswort" geschafft hat!

Vier Freunde begehen einen schwerwiegenden Fehler: sie werfen die Leiche ihres Freundes Erik von der Brücke auf die Gleise, um die Umstände seines Todes zu vertuschen. Jahre später geschehen seltsame Dinge. Zunächst taucht bei Kathrins Tochter Mia im Kindergarten ein seltsamer Mann auf, dann verschwinden Dinge in der Wohnung. Auch bei Heinrich beginnen unerklärliche Dinge. Und als Kathrin Amelie, Eriks damalige Freundin, aufsucht, stellen sie fest, dass der gemeinsame Freund Thomas spurlos verschwunden ist.

Langsam setzt sich Stück für Stück das Puzzle zusammen. Als alle endlich verstehen, was wirklich los ist, ist es fast zu spät ...

Siegfried Langer fesselt den Leser von der ersten Zeile an. Er wechselt von "Damals" zu "Heute", zwischendurch auch zu "Neulich" und spielt so mit dem Leser, informiert diesen aber auch häppchenweise darüber, was er zum Verständnis der Situation wissen muss. Die Spannung ist sofort da, steigt aber kontinuierlich an, bis zum Showdown. Selbst der "Abspann" treibt noch einmal das Adrenalin durch die Adern des Lesers. Wow! Ein wirklich gut gemachter Pageturner, der süchtig macht. Langer bedient sich einer klaren, unverschnörkelten Sprache, die sich sehr gut liest. Sehr oft gebraucht er nur kurze Sätze, wechselt nach einzelnen Sätzen schon den Absatz und regt mich damit sehr auf. Aber genau das steigert auch schon wieder die Spannung. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut dargestellt. Es gibt kein überflüssiges Drumherum, keine unnötigen Personen und damit keine unnötige Ablenkung vom Thema. Wenige Autoren unterhalten auf diese spartanische Art so exzellent. Langer braucht keinen Zierrat, keine Kinkerlitzchen, keine Deko, um seine Story auszuschmücken, er kommt mit der Story selbst aus. Respekt!

Den Vorgänger "Vater, Mutter, Tod" muss ich jetzt unbedingt auch haben - und ich freue mich auf weitere Bücher dieses Ausnahmetalentes!