Wieder gelang Siegfried Langer ein packender Psychothriller

astrid b Avatar

Auch der zweite Thriller von Siegfried Langer konnte mich überzeugen.

Die Spannung wird nicht durch Gewalt oder blutige Elemente vermittelt, sondern wesentlich subtiler durch unheimliches Geschehen, verstörte Protagonisten vorangetrieben.

Die Hauptperson Kathrin Voss - eine doch eher rationale Person wird plötzlich mit unheimlichen Geschehnissen konfrontiert. Dinge in ihrer Wohnung scheinen sich selbständig zu machen, Geister aus der Vergangenheit scheinen sie aufzusuchen und verschonen auch ihre 4-jährige Tochter nicht.

Als sie die Freunde aus ihrer Studienzeit aufsucht, geht es denen ähnlich.....

Der Psychothriller besticht durch seine kurzen Kapitel, die in Damals und Heute gegliedert sind.
Normalerweise mag ich hin und herspringende Zeitspünge nicht so besonders gerne, aber hier sind sie sehr gut aufeinander aufgebaut und unterbrechen den Lesefluß in keiner Weise.
Im Gegenteil. Gerade durch das schwenken von heute zu früher und zurück wird dem Leser vieles immer deutlicher, es lassen sich bestimmte Handlungen besser verstehen.

Lange Zeit wird man im Unklaren gelassen, was die Geister der Vergangenheit beschworen hat. Die Spannung bleibt stetig hoch bis zum Ende, an dem sich alles aufklärt.

Die Personen sind gut gezeichnet, allen voran Kathrin Voss.
Ok, einige Personen bleiben etwas blaß, aber auch das ist nicht ganz unerheblich für die Spannung und das Nichtwissen um die Beweggründe für die unheimlichen Geschehnisse.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und läßt einen nicht mehr los, so daß man das Buch in einem durchlesen möchte.

**Fazit**
Ein Psychothriller der ohne große Gewalt und blutige Szenen auskommt und sich voll und ganz auf seine Personen und deren Leben konzentriert und dadurch die Spannung hoch treibt.
Es fällt schwer zwischendurch zu unterbrechen, da man doch immer weiter lesen möchte um zu erfahren, wie alles nun miteinander zusammenhängt.