traurig stimmend

elohym78 Avatar

Als Nadja Post vom Gesundheitsministerium erhält, dass eine Einladung nach Fehmarn enthält, trifft sie der Schlag! Sie ist doch erst 65 Jahre alt und noch lange nicht bereit, Sterbewohl zu schlucken und sich von dieser Welt zu verabschieden. Ihre Nachbarn und Freunde haben auch eine Einladung erhalten. Zu viert wollen sie sich auf den Weg machen. Allerdings nicht, um zu sterben, sondern, um zu leben!

Olivia Monti schreibt sehr bewegend. Teilweise habe ich mich einfach nur aufgeregt, weil vielen bestimmt Sterbewohl als Gottesgeschenk erscheint, und dann war ich einfach nur traurig, weil vielen Sterbewohl als Gottesgeschenk erscheint. Ich finde das Thema sterben zu dürfen, wenn man selber es möchte, sehr wichtig. Aber von anderen dazu aufgefordert zu werden, ist ein Frevel! So weit von der Realität, wird das Buch nicht entfernt sein. Ja, überzogen und bestimmt in dieser Form - noch - nicht legal, aber steuern wir darauf zu? Mir macht es Angst und es stimmt mich traurig.
Und ich bin froh, dass es immer noch Menschen gibt, die aufstehen und für ihr Leben, ihre Freiheit und ihr Glück kämpfen, was dann wieder rum uns allen zu Gute kommt!