Erschreckende Zukunft

gärtnerin Avatar

Bei dem Krimi "Sterbewohl" von Olivia Monti ist schon das Cover mal etwas ganz ungewöhnliches. Dem Leser wird hier eine Packung Tabletten angeboten. Im Zusammenhang mit dem Titel ahnt man schon etwas vom Inhalt.
Das Buch ist gleichzeitig dystopisch und auch etwas gruselig. In Deutschland wird anders regiert und ab einem bestimmten Alter gibt es Sterbeseminare in speziellen Hotels, wobei die Altersgrenze großzügig nach unten verschoben wird. Wer dem Staat nichts mehr zu geben hat, dem wird auch nichts mehr gegeben.
Wir begleiten in diesem Krimi die Protagonisten in eines der Luxushotels auf Fehmarn. Unsere Senioren sind aber wild entschlossen am Leben zu bleiben und die Sache aufzuklären.
Die Vorstellungen, die hier gezeichnet werden, sind wirklich unheimlich und gruselig, weil sehr viel davon so knapp neben der Vorstellungskraft liegt. Das Problem wird hier mit viel Humor und Ironie angegangen, bringt einen aber doch öfter ins grübeln.
Die Buchidee ist wirklich großartig und spannend, die Umsetzung hätte ich gerne noch etwas runder gehabt. Mir fehlt hier noch etwas mehr Bezug zu den Charakteren und ich hätte es nicht unbedingt als Kriminalroman eingestuft.