Figuren, die an der Situation wachsen

leipzigermama Avatar

Als ich meinem Vater dieses Buch empfahl wurde er blaß. Dabei ging es mir nicht darum was “Sterbewohl” in diesem Buch darstellt, sondern vielmehr um die Story und Entwicklungen.
Bei diesem Buch weckte in erster Linie das Cover mein Interesse. Es ist ausgefallen und bringt den Kern ganz gut auf den Punkt. Denn grundlegend dreht sich alles um diese eine Pille, die bei der älteren Generation Angst und Schrecken verbreitet.

Es ist ein erschreckendes Thema. Immerhin will ein jeder von uns seinen Lebensabend in Ruhe verbringen und setzt hier auch auf die Unterstützung des Staats. Aber was, wenn der so verarmt ist, dass er Rentner darum bittet eher als von der Natur vorgesehen aus dem Leben zu scheiden. Grundlegend nachvollziehbar. Irgendwie auf eine verdrehte Weise. Definitiv erschreckend.

Ich hätte mir zwar einen Blick aus der “Bösewicht”-Sicht gewünscht, aber auch aus der Ich-Perspektive von Nadja konnte man erkennen wie jede einzelne Hauptfigur an der Situation gewachsen ist.

Auch wenn das Ende nahezu vorhersehbar ist, sorgten die Wendungen, Hintergründe und auch die vermittelten Gefühle für eine Menge Lesespaß. Ich kann es wärmstens empfehlen und hoffe, dass auch mein Vater “Sterbewohl” noch eine Chance gibt.