gesellschaftskritische Dystopie

tanja84 Avatar

Inhalt: Was tust du, wenn dein Staat dich im Rentenalter auffordert, eine Sterbepille zu schlucken, damit du der Allgemeinheit nicht zur Last fällst?
Sagst du Nein und erträgst die Repressalien? Fliehst du ins Ausland? Versuchst du die Schweinerei öffentlich anzuprangern? Oder schluckst du das Gift?

Deutschland ist nur noch eine Scheindemokratie. Der Staat veranstaltet neuerdings für ältere Menschen Sterbeseminare in Luxushotels. Ihnen soll dort schmackhaft gemacht werden, Sterbewohl, eine tödliche Pille, zu schlucken, um beizeiten die Allgemeinheit zu entlasten.
Nadja, Anna, Max und Fred sind über 65 und in hellem Aufruhr. Alle vier haben vom Gesundheitsministerium eine Einladung zum Sterbeseminar ins komfortable Hotel Paradies auf Fehmarn erhalten. Offiziell ist das Einnehmen von Sterbewohl zwar freiwillig. Wie manche munkeln, kehrt aus den Hotels aber niemand mehr zurück.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Krimi und Dystopie und ich musste es erstmal eine zeitlang sacken lassen. Momentan sehe ich das Buch irgendwie überall und auf jeder Buchseite geht das Bild auf ... Ich kam um das Lesen gar nicht herum. Zufälligerweise hat mich dann die Autorin gefragt, ob ich ihr Buch gerne lesen würde. Danke an dieser Stelle nocheinmal für das Zusenden eines Buches. Hab mich wirklich sehr gefreut.

Also man darf hier keinen hochspannenden Thriller erwarten, sondern einen eher gesellschaftskritischen Krimi, der einer Dystopie ähnelt.

Die Kernaussage trifft es aber meiner Meinung nach voll und ganz auf den Punkt! Jeder will jung und fit bleiben und wer dem Idealbild nicht mehr entspricht, wird doch in Deutschland "aussortiert" und abgeschoben. Kein anderes Land hat soviele Alten- und Pflegeheime. Und wenn man sieht, was es dann für Probleme in diesem Bereichen gibt, dann kann ich die Meinung der Autorin in vielen Bereichen sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Die Charaktere sind für mich in den Hintergrund geraten, da ich mich beim Lesen auf die Kernaussagen konzentriert habe.

Auf jeden Fall ist dieses Buch unvergleichbar! Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.