Ruhe unsanft!

bezel64 Avatar

Schon als ich die Inhaltsangabe dieses originellen Buches gelesen habe, war ich direkt gespannt, wie die Autorin das Thema anpacken und umsetzen würde:
In Deutschland hat sich so einiges geändert! Ältere Menschen werden nach ihrem Erwerbsleben in so genannte Sterbehotels eingeladen. Um Rentenzahlungen zu sparen wird auf sie eingewirkt, unter der Verabreichung der Tablette Sterbewohl, freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Es gibt große Zweifel, ob die Einnahme auch wirklich freiwillig ist! Noch nie ist jemand aus diesem Hotel zurück gekommen. Die Handlung ist nichts für schwache Nerven und ich hoffe sehr, dass uns allen eine solche Zukunft erspart bleibt!
Der Schreibstil ist sehr einfach und gut lesbar. Die kleinen Abschnitte lassen einen zügigen Lesefluss aufkommen und ich war mit den 200 Seiten flott durch. Die Senioren sind durchweg sympathisch und ich konnte mich vor allen Dingen mit Nadja, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, gut identifizieren. Das Cover des Buches lässt keine Zweifel aufkommen, dass es hier um Leben und Tod geht.
Zu bemängeln hätte ich nur, dass die Handlung etwas vorhersehbar und wenig überraschend ist. Aber das ungewöhnliche Buch regt zum Nachdenken an und ich kann die Lektüre dieses etwas anderen Krimis sehr empfehlen!