Todespille für Ältere zum Wohle der Allgemeinheit?

lesemaus32 Avatar

Es klingt grausam, ältere Menschen werden zu einem Seminar eingeladen, um eine Pille zu schlucken, einer Todespille. Mit der Einnahme der Pille soll dem Leben ein Ende gesetzt werden. Den eingeladenen Senioren wird ausdrücklich mitgeteilt, dass die Einnahme freiwillig erfolgt und kein Besucher dazu gezwungen wird, doch es wird gemunkelt, dass kein Mensch von dem Seminar lebend zurückkehrt.
Nadja, Max, Anna und Fred sind die Hauptprotagonisten in diesem Buch, Gäste im Hotel auf Fehmarn und Eingeladene beim Sterbeseminar. Als ich das Buch las ist mir leider erschreckend vor Augen gehalten wurden, dass es wirklich Realität werden könnte. Nicht in den nächsten Jahren, dennoch ist es nicht unvorstellbar, angesichts der steigenden Bevölkerungszahlen und durch die Einsparung der Rentengelder spart der Staat viel Geld. Er würde davon profitieren. Eine makabare Vorstellung wurde in dem Buch spannend umgesetzt. Das Buch ist spannend zu lesen, man fiebert mit den Hauptpersonen mit und hofft das am Ende alles gut ausgeht. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, die Personen gut beschrieben und das Setting ebenfalls. Für alle Krimifans eine klare Empfehlung, wenn man etwas neues lesen will :D