Witzige Unterhaltung mit spannender Story

sunny_brooks Avatar

Nadja, Mitte 60 hat noch viel vor in ihrer Rente, umso mehr schockt es sie, dass ausgerechnet sie eine Einladung zu einem der berüchtigten Sterbeseminare erhält. In diesen Seminaren soll älteren Menschen schmackhaft gemacht werden eine tödliche Pille zu schlucken um der Gesellschaft nicht mehr zur Last zu fallen. Das Ganze ist angeblich vollkommen freiwillig, allerdings kommt niemand mehr von diesen Seminaren zurück. Nadja macht sich notgedrungen mit ihren Freunden Fred, Max, Anna und der Undercover Journalistin Marwa auf den Weg nach Sylt ins Luxushotel. Schon bald merken Nadja und ihre Freunde, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Olivia Monti hat mit „Sterbewohl“ einen erfrischenden, kurzweiligen Roman erschaffen, der durchaus zu unterhalten weiß. Die Charaktere sind liebenswert schrullig, die Story ist zwar nicht komplett glaubhaft, aber spannend und ideenreich. Leider war mir Schluss etwas zu gehetzt, da wären ein paar mehr Seiten schön gewesen, das Tempo war am Anfang noch langsamer, zum Schluss wurde nur noch beschrieben, nicht mehr wirklich erzählt was mit den Figuren passiert.

Trotzdem hat mir insgesamt „Sterbewohl“ sehr gut gefallen. Wer hier auf einen Politikthriller hofft ist ziemlich fehl am Platz, den Roman würde ich eher in die Kategorie Unterhaltung als Krimi stecken.