mystische Katzen-Fantasy

majandra Avatar

Laisa, ein Katzenmensch, wächst in einem Katzendorf auf, das nicht ihr eigentlicher Heimatort ist. Sie unterscheidet sich auch in verschiedenen Äußerlichkeiten von den anderen Katlingen und ist stärker und schneller als sie. Dennoch oder gerade deswegen wird sie von einer Menschenkarawane gemeinsam mit einigen anderen Katlingen engagiert, die den Zug begleiten sollen, um ihn vor Diebe und Wegelagerern zu beschützen. Ausschlaggebend dafür ist eine geheimnisvolle, goldene Frau, der Laisa auch später noch begegnet.

Sprachlich ist das Werk interessant geschrieben, es erinnert an die Ausdrucksweise der mittelalterlichen Epen und folgt damit dem Weg vieler Fantasy-Abenteuer wie beispielsweise Herr der Ringe, an den der Roman zu Beginn auch inhaltlich erinnert. Das Buch ist interessant zu lesen und baut Spannung immer wieder dadurch auf, dass unerklärliche und geheimnisvolle Elemente wie Zauberei eingeführt werden, die diese fremdartige Welt zu etwas ganz Besonderem machen.

Wer Katzen liebt, ist von diesem Buch sicherlich begeistert. Außerdem gestattet es der Inhalt, in eine völlig andere Welt zu entfliehen, die mit unserer aufgeklärten und modernen Gesellschaft so gar nichts zu tun hat. Ein Loslösen vom Alltag ist damit bestimmt garantiert!