Alles, was ein gutes Buch benötigt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
okes Avatar

Von

Das Cover vollkommen nüchtern, der Titel zunächst unergründlich, auch der Klappentext hält sich bedeckt. Der Leser kann nur ahnen, auf was er sich einlässt.

Zunächst lernt der Leser die junge Jenna kennen. In den USA zu Hause, an der Uni in Washington DC tätig und ich Sachen Nordkorea auf Grund ihrer Abstammung unschlagbar. Doch etwas trübt die junge Frau in ihrem Dasein: Vor Jahren verschwand ihre Zwillingsschwester während ihres Auslandsaufenthalts in Südkorea. Nun steht ein Mann vor ihr, der Jenna zur Tätigkeit in der CIA überreden will und behauptet, er wüsste näheres über ihre Schwester. Stimmt das? Wird Jenna Vertrauen und Mut genug haben, sich überreden und auf die Fremde einzulassen?
Frau Moon, einer ärmlichen Bäuerin im ländlichen Nordkorea, liegt nichts mehr am Herzen, als zu überleben. Mit allem Mitteln kämpft sie gegen die Armut und gegen alles, wovon sie sich noch bedroht fühlt. Doch sie weiß genauso gut um die Tücken und Schwierigkeiten des Systems. Wird sie es mit der großen Macht aufnehmen können, um über die Runden zu kommen und sich gegen alles Schlechte zur Wehr zu setzen?
Cho, Mitglied der Partei in Nordkoreas Hauptstadt, steht kurz vor der Beförderung. Nur noch eine Kleinigkeit trennt ihn vom ersehnten Ruhm in der Partei, von Anerkennung und Glück. Doch welchen Preis wird er und dadurch auch seine Familie zahlen, um seinen geglaubten Wünschen zu entsprechen?

Spannend, abwechslungsreich und interessant geschrieben erhält der Leser sowohl Einblicke in die Leben der fiktiven Charaktere, als auch in die Geschichte, in die Traditionen und in die Regeln im sonst so abgeschotteten Nordkorea. In wie weit hier alles den Tatsachen entspricht, kann der Leser zwar nicht beurteilen, doch schafft es für das Buch eine optimale Umgebung. Durch die in den Kapiteln im Wechsel behandelten Charaktere bekommt der Leser immer neue Tatsachen und Informationen zugespielt, die das Lesen umso spannender machen. Auch der Spannungsbogen, der auf diese Weise aufgebaut wird, wird gut weitergeführt, ebbt kurz ab, bevor er zum Ende des Kapitels wieder aufgebaut wird und den Leser auf diese Weise von Kapitel zu Kapitel führt und zum Leser auffordert.
Lange bleibt den Leser verborgen, wohin es ihn zum Ende hin führen wird.

Ein rundum gelungenes Buch, das Spannung, Interesse und Leselust weckt!