Erschreckend, spannend und vermutlich leider realitätsnah: Stern des Nordens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Als erstes beschäftigte mich das Coverbild, welches mich an Szenen aus dem Kultfilm "Doktor Schiwago" nach dem gleichnamigen Pasternak-Roman mit Omar Sharif in der Titelrolle und der weltberühmten Filmmusik erinnerte. Recht rasch rief mich dann aber das spannende, oft sehr detailliert beschriebene und manchmal extrem brutale Geschehen vom Russland in den letzten Tagen des letzten Zaren in das Nordkorea der Gegenwart. Gern hätte ich zu Glossar und Nachwort ein Personenverzeichnis sowie Kartenmaterial über die von den drei Protagonisten zurückgelegten Strecken vorgefunden. Das Gelesene unterhielt mich gut, hatte jedoch bedauerlicherweise stets den unschönen Beigeschmack, dass es nicht allzu weit von wahren Ereignissen entfernt ist...