fesselnder Thriller

74dani Avatar

Ein Buch, das mir sicher länger nicht aus dem Sinn gehen wird.

Ein junges Pärchen wird am Strand von Südkorea entführt. Ohne Hinweise auf die Täter. Bald darauf wird den Familien eine Erklärung über den Tod durch Ertrinken überbracht. Jenna, die Zwillingsschwester der vermissten Frau kann sich auch Jahre danach nicht mit deren angeblichen Tod abfinden. Als frischgebackene CIA-Agentin und Koreaspezialistin erhält sie die Möglichkeit, die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden. Erstmals gibt es Hinweise darauf, dass ihre Schwester entführt wurde. Immer tiefer wird sie in den Sog dieses Landes gezogen, bis es auch um ihr nacktes Überleben geht.
Die Bäuerin Moon kämpft wie so viele andere in ihrem Land ums Überleben. Als ihr unverhofft ein Hilfspaket in die Arme fällt, macht sie die gefundenen Sachen zu Geld und schafft es bald darauf, auf dem Markt zu einer Art Anführerin zu werden. Bis das Regime auch bei ihr gnadenlos zuschlägt.
Cho, ein treuer Anhänger des Regimes, kommt aufgrund einer Durchleuchtung seiner Familiengeschichte auf die rote Liste. Sein Weg kreuzt den von Jenna Williams, die Dinge anspricht, die das gesamte Leben und Denken Cho's in Frage stellen.

Der Autor schafft es ausgezeichnet, die drei verschiedenen Erzählstränge miteinander zu verbinden, ohne dass die Spannung nachlässt. Ganz im Gegenteil, immer grauenvoller werden die Erkenntnisse, die einzelnen Schicksale hallen noch lange nach Ende des Buches nach. Noch bedrückender wird die Geschichte durch das aktuelle Geschehen rund um Nordkorea.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert!