Sehr erschütternd!

natalie79 Avatar

In dem Buch Stern des Nordens beschreibt der Autor die Machenschaften von Kim Jong Il und erzählt uns die Geschichte dreier Menschen, deren Schicksal miteinander verbunden ist.
Jenna ist 30 und Assistenzprofessorin für nordkoreanische Geschichte. 1998 verschwand ihre Zwillingsschwester Soo min spurlos von einem südkoreanischen Strand, diesen Verlust hat sie nie verwunden. Unterdessen fühlt sich die USA zunehmend von der atomaren Macht Nordkoreas bedroht. Als die CIA dann plötzlich Jenna anwirbt, um Nordkorea auszuspionieren, sieht sie dies als Chance, eventuell ihre verlorene Schwester wiederzufinden....
Frau Moon lebt in einem Bergdorf in Nordkorea und muss jeden ihrer Schritte genau überdenken, da überall Spitzel lauern. In Nordkorea herrscht ein sozialistisches System, wo allein Kim Jong il über die Essensvorräte bestimmt und den Menschen ihren Teil zuteilt. Doch leider ist es immer zu wenig, so dass die Menschen hungern müssen. Als eine Freundin von Frau Moon für das Verteilen von Bibeln hingerichtet wird, beschließt sie zu kämpfen.
Auf der anderen Seite steht Oberst Cho, der auf eine gute Karriere zurückblicken kann und ein gutes Leben führt. Doch kann er sich seiner Karriere weiterhin so sicher sein?
Das Buch ist sehr erschütternd und die Machenschaften von Kim Jong il zutiefst erschreckend! Ein Buch, was einen nicht so schnell los lässt!