Spannender Einblick von Nordkorea

sternbloome Avatar

Washington DC, 2010: Es ist zwölf Jahre her, dass Jenna Williams' Zwillingsschwester an einem Strand in Südkorea spurlos verschwand. Als die Halbkoreanerin sich die Möglichkeit bietet bei der CIA zu arbeiten, greift sie zu; fest entschlossen die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden.
In einer nordkoreanischen Provinz kämpft Moon Song-ae um ihre Existenz und das Überleben. Ständig überwacht von der Polizei, versucht sie Lebensmittel aus Hilfs-Paketen aus dem Ausland zu verkaufen.
In Pjöngjang möchte der Parteifunktionär Cho Sang-ho befördert werden. Dazu wird seine Familiengeschichte genauestens durchleuchtet, denn nur wer über drei Generationen linientreu war, kann auch aufsteigen. Was dabei ans Licht kommt, lässt Cho alles infrage stellen, woran er jemals geglaubt hat. Als er auf Jenna Williams trifft, ahnt er nicht, welche Ereignisse diese Begegnung in Gang setzen wird ...

Der Thriller hat mich fasziniert. Auf der einen Seite ist es erschreckend, mit welchen Methoden das Regime in Nordkorea arbeitet. Andererseits ist es spannend, wie unterschiedlich es auch innerhalb Nordkoreas sein kann.
D.B. John zeichnet in einem sehr realistischen, detailreichen Schreibstil die drei unterschiedlichen Geschichten von Jenna Williams, Moon Song-ae und Cho Sang-ho, die unterschiedlicher nicht sein können und doch miteinander verwoben sind. Die wechselnden Erzählperspektiven bauten und hielten die Spannung bis zum Schluss aufrecht.

Am Ende klärt D.B. John über Fiktion und Wirklichkeit in seinem Thriller auf, was mir gut gefallen hat. Ein sehr spannendes und informatives Buch, absolut lesenswert.