Spannender Roman, aber stellenweise zu unrealistisch

hhal1985 Avatar

Positiv hervorzuheben ist, dass der Autor versucht, einerseits das Leben in Nordkorea - sogar aus verschiedenen Perspektiven - darzustellen und gleichzeitig eine spannende Geschichte verfasst. Diese Mischung gelingt im Großen und Ganzen gut, gerade weil natürlich die Geschichten irgendwann zusammenfinden.

Der Autor hat auch sicherlich gründlich recherchiert, wobei bei Nordkorea-Literatur zwangsläufig viel Fiktion dabei sein muss.

Gestört hat mich die etwas abrupte Handlungs- und Charkterentwicklung. Teilweise waren die Charaktere in sich nicht wirklich stimmig, insbesondere in Ihrem Verhalten nach außen. Manches selbstsichere Auftreten von Personen, die gerade erst eine bestimmte Position erreicht haben oder sogar erst auf dem Weg dorthin waren, war angesichts der bisherigen Schilderungen so nicht zu erwarten und wirkte merkwürdig. Insbesondere die sehr ruckartige berufliche Entwicklung der Personen und die Tatsache, wie schnell sie plötzlich auf höchster Ebene agieren, wirkte zu weit hergeholt.

Alles in allem aber dennoch ein lesenswerter Thriller zu einem interessanten Thema.