Verstörend, stellenweise brutal und sehr spannend; ich konnte es nicht aus der Hand legen

buchling zamonia Avatar

Inhalt:
Der Thriller "Der Stern des Nordens" handelt von drei Personen, die im Laufe der Geschichte aufeinander treffen, und zu einer Geschichte verschmelzen.

Zum einen handelt das Buch von der Assistenzprofessorin Jenna, einer Amerikanerin mit einer koreanischen Mutter und einem afroamerikanischen Vater, deren Zwillingsschwester vor zwölf Jahren bei einem vermeintlichen Badeunfall in Südkorea spurlos verschwunden ist. Sie wird von der CIA als Agentin für Nordkorea angeworben und ausgebildet.

Parallel wird die Geschichte vom Parteifunktionär Cho erzählt, der mit seinem Bruder Yong-ho von einer Adoptivfamilie in Nordkorea aufgezogen wurde. Beide stehen vor einer Beförderung, weshalb ihr familiärer Hintergrund näher beleuchtet wird. Das stellt das Leben beider auf den Kopf, wodurch Cho seinen Glauben an das Regime verliert.

Der dritte Handlungsstrang erzählt von der Bäuerin Frau Moon, eine ältere, arme Frau, die sich und ihren Mann mit dem Verkauf von Essen auf einem Bauernmarkt über Wasser hält. Sie kennt die Tücken des Regimes, und versucht diese für ihr Überleben zu nutzen.

Bewertung:
Das Cover wird im Buch erläutert und passt sehr gut zum Inhalt. "Stern des Nordens" ist ein spannender Thriller. Man erhält einen hoch interessanten Einblick in das abgeschottete Nordkorea und kann oft gar nicht glauben, was für ein erschreckendes Bild da gezeichnet wird. Stellenweise wird sehr brutal geschildert, wie in Nordkorea mit dem Volk umgegangen wird, diese Stellen sind nichts für empfindliche Leser.
Ganz toll finde ich auch die sehr ausführlichen Anmerkungen des Autors am Ende des Thrillers, wo man viel über die Hintergründe und den Wahrheitsgehalt der Geschehnisse erfährt. Es übersteigt unsere Vorstellungskraft bei Weitem, dass solche Taten heutzutage tatsächlich geschehen.

Ein sehr aufwühlendes Werk, das auf Realität basiert.
Da man über Nordkorea selten etwas erfährt, war dieses Buch eine große, informative Bereicherung für mich.
Ein absolutes Muss für Fans von Polit-Thrillern.