Das moderne Pärchen

waschbaerprinzessin Avatar

Der Schreibstil ist so erfrischend wie das bunte Cover, doch so wie die Protagonistin Anni sich in ihren Computerspielwelten und hinter ihren fröhlichen Kunstdruckmotiven verbirgt, steckt dahinter die Geschichte eines Paares, das auf eine Krise zusteuert.

Anni und Thies sind ein Paradebeispiel für zwei Mittdreißiger der Gegenwart, die in ihrer Ikeaküchen-Studentenlebenzeit hängengeblieben sind, während die Freunde heiraten und Kinder kriegen. Anni lebt einen Traum unserer: Karriere als Gamedesignerin machen, gleichzeitig die eigenen Kunstdrucke online verkaufen und sich dabei immer frei, hipp und den familiegründenden Freunden überlegen fühlend. Doch jetzt steht sie an einem Punkt, an dem sie Entscheidungen treffen muss: Der Lebensgefährte möchte doch ganz gerne heiraten und richtig groß raus kommt man in Sachen Gamedesign eben nicht in Bremen, sondern in Berlin. Man kann sich sofort in Anni und Thies hineinversetzen, weil sie so lebensnah geschildert sind und vor Entscheidungen stehen, mit denen viele in ihrem Alter oder auch schon früher zu kämpfen haben: Was ist wichtiger, Heimat, Liebe, Karriere?

Meike Werkmeisters lockerer Schreibstil fühlt sich selbst ein bisschen wie Urlaub an und ich möchte unbedingt von ihr und Anni mit nach Norderney genommen werden und miterleben, wie sich Wind, Sterne und Meer auf die Entscheidungen der Protagonistin auswirken.