Heiter, leicht und luftig

lese-esel Avatar

Das Buchcover ist ansprechend, in luftig leichten Sommerfarben gehalten. Es gibt dem Leser leider keinen Hinweis darauf, wo die Handlung des Romans spielt. Auf Norddeutschland und die Nordsee kommt niemand. Das ist schade.
Der Schreibstil ist locker leicht, wie süßes Popcorn und läßt das Leserauge über die Zeilen fliegen. Doch der Spannungsbogen kommt ein wenig eckig daher, weil wichtige Schritte, die die Handlung weiterbringen in eigenen Kapiteln abgehandelt werden, die nicht miteinander verbunden sind. Wie eine Kette mit Bauklötzen, die lose nebeneinander baumeln.
Die vorgestellten Charaktere sind etwas hölzern, die Überforderung der Heldin wirkt unecht, da wenig über ihre innere Reflexion der an sie herangetragenen Probleme gesagt wird. Der Leser weiß nicht, was die Heldin über ihre Lage denkt und fühlt.
Ich hoffe, dass die Geschichte an Fahrt aufnimmt, ist der Plot doch gut ausgedacht, um Verwicklungen und Probleme der Figuren darin zu verweben. Von einem Happy End gehe ich aus - so oder so.