Ich bin verwirrt

jazzhero Avatar

Ich bin verwirrt. Was genau ist das Ziel dieses Romans? Der Zweck? Was will Werkmeister damit bezwecken? Wenn Anni Thies nicht heirate will, nie vorhatte zu heiraten, ist das für mich absolut kein Problem, aber dann sollte man das doch einfach aussprechen und sich vllt. danach trennen, wenn Thies nun nach all der Zeit des Zwanglosen Zusammenlebens doch etwas Schriftlich versiegeltes haben will...

Jetzt, da Anni einen Urlaub von 6 Wochen in Zypern (schätze ich) plant: Was wird da werden?
1) Ich hoffe sie wird sich nicht in einen Südländer unsterblich verlieben und ihn Hals über Kopf in einem betrunkenen Zustand direkt vor Ort heiraten.
2) Ich kann mir vorstellen, dass sie einen Sinn des Lebens sucht und diesen im Alleinsein findet und sich trennt und fortan durch die Welt reist.
3) Sie kann den Sinn aber auch darin sehen wieder sich mit Thies zusammenzuraufen und ihn entweder heiraten oder nicht...da ich dies für am realistischsten halte, würde ich mich aber erneut fragen: Was will Werkmeister damit bezwecken?