Macht Nachdenklich

keson1902 Avatar

Früher gab es Anni nur im Doppelpack mit ihrer Freundin Maria, doch dann geschah etwas, das jeden Kontakt unmöglich machte. Aber das ist lange her. Nun hat Anni einen festen Job und ein kreatives Hobby. Mit ihrem Langzeitfreund Thies führt sie in einem hübschen Bremer Häuschen ein ruhiges Leben. Bis plötzlich alles anders ist: Annis Chef sieht sie auf einem neuen Posten in Berlin. Thies will heiraten. Maria meldet sich aus Norderney. Und was will Anni? Keine Ahnung. Erst mal weg. Auszeit. Einmal durchpusten lassen. Spontan packt sie ihren Koffer und reist zu Maria auf die Nordsee-Insel. Sechs Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hatte Anni allerdings nicht geahnt …

Ich denke, die Inaltsangabe macht bereits deutlich, worum es hier geht. Daher gehe ich auf den eigentlichen Inhalt auch nicht weiter ein. Nur noch soviel, das Anni sich nicht nur mit ihrer Zukunft, sondern auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss.

Die Figuren, allen voran Anni aber auch Thies, Maria, Mo und alle anderen sind sehr sympathisch und wirken echt. Das macht die Geschichte glaubwürdig und schlüssig. Auch etwas Spannung gibt es, denn man erfährt sehr lange nicht den wirklichen Grund für die Entfremdung der besten Freundinnen.

Insgesamt zieht sich durch das ganze Buch, viel Gefühl. Der Autorin ist es gelungen, dem Leser die ganze breite Palette an Gefühlen mitzugeben ohne emotional überladen zu werden. Für mich ein gutes Buch.

Fazit: Ein leichter Schmöker mit viel Gefühl, der auch Nachdenklich macht. Empfehlenswert!