So ein wunderbares Buch!!!

marion2505 Avatar

Inhalt:

Anni lebt eigentlich ein sehr glückliches Leben. Sie ist sehr kreativ und entwirft neben ihrem Job als Game-Designerin in ihrer Freizeit Poster und Postkarten mit tollen Sprüchen. Mit ihrem Freund Thies lebt sie in einem wunderschönen Häuschen in Bremen, das sie sehr liebt. Doch dann wird es plötzlich kompliziert: ihr Chef bietet ihr an, das neue Büro in Berlin zu leiten und Thies möchte plötzlich heiraten. Aber möchte Anni das alles wirklich? Als sich überraschend ihre Jugendfreundin Maria, die mittlerweile auf Norderney lebt, bei ihr meldet, beschließt Anni, eine Auszeit zu nehmen. Nach dieser Auszeit hat sie hoffentlich eine Antwort auf diese Fragen. Ob das klappt?

Meine Meinung:

Ein buntes Buchcover

Das Buchcover gefällt mir. Es ist bunt und macht gute Laune. Auch dieses Buch hat mir beim Lesen eine wunderschöne Stimmung vermittelt, die auch irgendwie bunt war. Daher passt das Buchcover für mich überaus gut zum Buch.

Ein wunderbarer Schreibstil

Der Schreibstil von Meike Werkmeister hat mich wirklich sofort begeistert. Er plätschert gemütlich vor sich hin und ist doch von der ersten Seite an fesselnd. Ich habe mich selten beim Lesen eines Buches so wohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl, mich sofort mit Anni und ihrer Welt verbinden zu können und habe alles sehr bildlich vor Augen gehabt. Egal, ob ich nun gerade in ihrem kleinen Häuschen war, das sie gemeinsam mit ihrem Freund Thies bewohnt, ihr bei der Arbeit als Game-Designerin über die Schulter gesehen habe oder Zeit mit ihr auf Norderney verbracht habe. Die ganze Zeit begleitete mich ein unglaublich schönes Gefühl, das mich tief im Inneren schon davor erschaudern ließ, dass das Buch wohl irgendwann ausgelesen sein wird.

Unterschiedliche und mehr als sympathische Protagonistin

Nicht nur der Schreibstil konnte mich in diesem Buch komplett für sich einnehmen, auch die Protagonisten, auf die ich getroffen bin, haben mir unglaublich gut gefallen. Anni mochte ich von Beginn an sehr und ich konnte ihre aufkommenden Zweifel wirklich überaus gut nachvollziehen. Sie führt ein harmonisches Leben mit ihrem Freund Thies und eigentlich haben die Beiden zusammen sehr viel Spaß. Zumindest hatte ich immer das Gefühl, dass alles sehr gut passt. Ich habe den Beiden sehr gerne bei ihrem gemeinsamen Leben zugesehen, konnte aber Annis Zweifel an den Hochzeitsplänen von Thies auch irgendwie nachvollziehen. Gemeinsam habe ich mich gespannt mit Anni auf den Weg nach Norderney gemacht ...

Dort trifft sie auf ihre Jugendfreundin Maria, die das komplette Gegenteil von Anni ist. Sie ist eine laute, fröhliche Person, die ganz offensichtlich Spaß im Leben hat und das Leben auch genießt. Nur sehr langsam wird klar, warum Anni und Maria über 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatten. Das Aufstöbern dieses Geheimnisses hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn irgendwie war bei den Beiden mehr im Argen als zuerst von mir angenommen.

Auch Iris, Marias Mutter, hat mir sehr gefallen, obwohl ich zu Beginn nicht so genau wusste, wie ich sie einordnen sollte. Wie gesagt, die erste Zeit auf Norderney war mehr als aufregend. Zu dieser Zeit lernt Anni dann auch noch Simon kennen, der ein wahrer Sunnyboy ist. Aber auch Simon ist nicht so ganz das, nachdem es erst aussieht.

Mir haben all diese erwähnten Protagonisten sehr gefallen und auch noch einige mehr, die ich hier unerwähnt lassen möchte. Ich kann ganz klar sagen, dass es viele sympathische Charaktere zu treffen und das ein oder andere Geheimnis aufzudecken gibt. Einfach wunderbar!

Eine wundervolle Geschichte voller kleiner Weisheiten

Wie schon erwähnt kreiert Anni in ihrer Freizeit wundervolle Poster und Postkarten mit besonderen Sprüchen, die im Laufe des Buches immer wieder auftauchen. Jeder einzelne hat mir unglaublich gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt. Besonders schön finde ich, dass Annis Lieblingssprüche am Ende des Buches noch einmal in besonders schöner Form abgedruckt sind. Dank dieser Sprüche wird Anni sicherlich noch sehr lange in meinem Kopf herumspuken.

"Kostbare Momente sind wie Züge. Wenn man nicht rechtzeitig einsteigt, verpasst man sie." (Zitat S. 117)

Dieses Zitat ist mein absolutes Lieblingszitat aus dem Buch von Meike Werkmeister. Es ist nicht immer leicht, diese kostbaren Momente im Leben zu bemerken und man sollte die Augen offenhalten, um sie nicht zu verpassen. Ich finde allerdings auch, dass wirklich kein Leser diese wundervolle Sommergeschichte verpassen sollte.

Mein Fazit:

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister ist eine wunderschön erzählte Geschichte, die mich für einige Stunden in eine andere Welt entführt hat, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Sie ist voller schöner Momente und toller Protagonisten. Die Autorin hat mir eine große Portion Sonne ins Herz gezaubert, die mich noch lange begleiten wird. Ich danke ihr sehr dafür und vergebe eine absolute Leseempfehlung.