"vergeben ist wie vergessen mit Puderzucker drauf"

evva91 Avatar

Dieses Zitat von Anni, der Protagonistin des Romans hat sich mir eingeprägt.
Anni, die vermeintlich glückliche und zufriedene Bremerin wird von einer einfachen Postkarte aus der Bahn geworfen. Diese Postkarte von ihrer alten Schulfreundin Maria, mit der sie im Streit auseinander gegangen ist trifft sie vollkommen überraschend. Einem spontanen Entschluss folgend nimmt sie sich eine Auszeit und fährt nach Norderney, wo Maria inzwischen lebt. Dort kommen tiefe Gefühle aus ihrer Vergangenheit wieder hoch und sie merkt, wie es sie mit Glück erfüllt, als sich vieles aufklärt und jahrelang unterdrückte Fragen endlich beantwortet werden.
Der Roman hat mich nicht mehr losgelassen, innerhalb eines Tages habe ich das komplette Buch gelesen.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich in ihrer zauberhaften, aber doch realistischen Welt versunken bin. Sie hat das erreicht, was nicht vielen gelingt, nämlich die perfekte Mischung aus Gefühlen und den Aufs und Abs des Lebens, die jeden Menschen betreffen und berühren.
Das Cover verspricht nicht zu viel und auch der Titel sind passend gewählt. Sehr ansprechend und auf jeden Fall meine erste Wahl, wäre ich im Buchhandel vor einer großen Auslage gestanden.
Durch die wunderschönen Prints, die das Buch in kleinere Abschnitte unterteilen wird das Buch noch zauberhafter.
Ein großer Pluspunkt für mich war, dass am Ende des Buches noch einmal alle Prints in Farbe abgedruckt sind und so noch mehr an Leuchtkraft gewinnen, wie schon in schwarz-weiß während der Handlung.
Alles in allem ein bezauberndes Buch, das das Leben nicht verklärt, sondern in all seinen Facetten wiederspiegelt.