vom Leben, Lieben und Freundschaft

elohym78 Avatar

Als Thies Anni die Frage stellt, ob sie ihn heiraten möchte, ändert sich ihr Weltbild. Plötzlich stellt Anni ihr Leben in Frage, bzw. überlegt, was sie eigentlich will. Kurzentschlossen packt sie ihren Koffer und fährt zu ihrer Jugendfreundin Maria nach Norderney, die sich nach Jahren plötzlich gemeldet hat. Denn ohne die Vergangenheit geklärt zu haben, kann Anni nicht in eine Zukunft blicken.

Das Cover ist ein wahrer Blickfang und hat mich magisch zu dem Buch gezogen. Zusammen mit der Leseprobe war es ausschlaggebend, dass ich es unbedingt lesen wollte. Besonders gut gefällt mir der Widerspruch zwischen Titel und Bild: Sterne sieht man nur im Dunkeln assoziiere ich nicht mit hellen Farben und bunten Blumen und trotzdem hätte ich mir kein anderes Bild für dieses Buch vorstellen können!

Meike Werkmeister schreibt wie aus dem Leben heraus: Wild, unbändig, frech, frei, lustig, traurig, mitreißend... kurz einfach wunderschön! Aus jeder Seite sprudelt das Leben. Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Lebenslust und Nachdenklichkeit, die das Buch in mir auslöste. Ich denke, dass viele ihr Leben einfach Leben, ohne nach rechts und links zu blicken und damit zufrieden sind. Aber glücklich? Und wie viel Mut gehört dazu, alles in Frage zustellen, zu einem Ergebnis zu kommen und dann noch mal neu durchzustarten. Gerade dann, wenn eigentlich alles perfekt läuft? Eigentlich eben.
Stellvertretend für viele, geht Anni diesen Weg. Mal mit Hindernissen, mal verblüffend einfach, aber immer ist es ihr Weg! In Annis Leben läuft alles perfekt und ohne Ecken und Kanten. Sie hat einen tollen Job und lebt in einer gefestigten Beziehung. Ihr Hobby, das gestalten von Sprüchen, hat sie zu ihrem Nebenjob gemacht, hat Freunde und eine nette Familie. Doch wie aus dem Nichts, soll sich dies mit der Hochzeit ändern. Doch will Anni überhaupt heiraten? Ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie Anni sich ihren Ängsten, Bedenken und Gefühlen stellt. Sie öffnet sich für was Neues, um gleichzeitig dem Alten eine Chance zu geben. Ihr Weg macht zwar den ein oder anderen Schlenker, aber sie nimmt es in Angriff, diesen zu beschreiten und dafür bewundere ich sie.

Mein Fazit
Ein wunderschönes Buch, dass einfach JA zum Leben sagt!