Vom Träume leben

dreaming Avatar

So ganz überzeugen konnte mich dieses Buch nicht. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen, Aushänge in Buchläden und Multimedia Werbung bin ich neugierig geworden auf die junge Frau, deren Leben sich innerhalb so kurzer Zeit umkrempeln sollte. Dabei hat mir die Leseprobe gut gefallen. Die Geschichte nahm Fahrt auf. Doch leider begann es für mich nach dem ungefähr das geschehen ist, was in der Beschreibung bereits ersichtlich war, vor sich hinzudümpeln. Die Charaktere waren zwar authentisch, aber für mich nicht wirklich so sympathisch, dass ich über sie ein ganzes Buch lesen wollen würde. Oft fragte ich mich auch - wo will die Geschichte jetzt eigentlich mit mir hin. Natürlich kann ich das auch als ein gelungenes Darstellen, der inneren Orientierungslosigkeit sehen. Doch dafür ging es mir an vielen Stellen nicht genug in die Tiefe. So lebt das Buch vor allem von den neueren Entwicklungen und Spuren und Wunden der Vergangenheit. An einigen Stellen wird ordentlich aufgetischt, doch das Ergebnis ist für mich eher ein einfaches drüberwischen, eben "einfach ein bisschen Puderzucker draufstreuen", dass meiner Erwartung nicht gerecht wird. Auch die angedeuteten Liebesgeschichten in verschiedenen Richtungen wirken nicht so intensiv, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich bleibe mit dem Gefühl zurück, dass die Idee des Buches toll war, auch das Setting wunderbar, doch die Darstellung an einigen Stellen hakt. Gelungen ist dagegen wirklich die Vermittlung von Ruhe, Gelassenheit und abschalten.
Fazit: Eine eher ruhige Geschichte zum runterkommen und nachsinnen.