Wenn das Leben Dir Sturm schickt

isaba Avatar

Was für ein wunderschönes Buch Meike Werkmeister hier geschrieben hat! Ich bin völlig begeistert und war schon fast etwas enttäuscht, dass sie bisher offenbar noch keine weiteren Bücher geschrieben hat.

Anni und ihr Freund Thies leben glücklich zusammen in Bremen. Bis zu dem Moment, an dem Thies laut übers Heiraten nachdenkt und Anni ein Jobangebot in Berlin bekommt. Sie flieht vor den Entscheidungen spontan nach Norderney, wo sie einer alten Freundin den Sommer über im kleinen Café Strandmuschel aushilft. Doch auch hier ist das Leben nicht sorgenfrei, denn ein alter Streit steht zwischen den Freundinnen und trübt das Sommersonnestrand-Feeling...

Schon von Beginn an spürt man, dass es sich bei "Sterne sieht man nur im Dunkeln" nicht nur um eine klassische leichte Sommergeschichte handelt, sondern dass man Anni durch eine echte Krise begleiten wird. Ihre Figur wirkt auf mich sehr authentisch und vielschichtig. Zum einen hadert sie mit ihren beruflichen Möglichkeiten, zum anderen auch mit der Weiterentwicklung ihrer Beziehung. Sie steht still und möchte nicht akzeptieren, dass dieser Stillstand ihr gerade gar nichts ausmacht. Auch die anderen Charaktere wie Thies, seine Mutter Mo und Anni´s Freundin Maria fügen sich wunderbar zu einem Gesamtensemble zusammen, das man vor dem wunderschönen Setting bildlich vor Augen hat.

Die Orte Bremen, Worpswede und Norderney, an denen die Geschichte spielt, werden von Meike Werkmeister toll in Szene gesetzt, so dass man als Leser Lust bekommt, sich direkt auf den Weg zur Fähre zu machen oder zumindest einen kleinen Spaziergang an der Weser entlang zu unternehmen. Sie hat das Lokalkolorit der Orte perfekt eingefangen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Bildsprache macht es leicht, nur so durch die Seiten zu fliegen. Besonders schön finde ich auch die Idee, Anni´s Leidenschaft für Prints mit besonderen Lebensweisheiten ins Buch einzustreuen. Mein Lieblingsspruch: Wenn das Leben Dir Sturm schickt, mach wenigstens die Haare auf. Die Sprüche passen immer gut zu Anni´s aktueller Situation und lassen den Leser auch ein wenig grübeln.

Fazit: Ich hatte eine super Lesezeit und kann dieses Buch allen empfehlen, die Lust auf ein echtes "Sommerbuch" mit ein wenig Tiefgang haben.
Liebe Frau Werkmeister, gern mehr davon!