Neues Abenteuer

campino246 Avatar

Sternenschweif ist kein normales Pferd. Er kann sich in ein Einhorn verwandeln und erlebt mit Laura ein Abenteuer in Arkadia. Dabei müssen sie den Regenbogen-Einhorn helfen, das seine Magie verloren hat.

Für uns war es das erste Buch von Sternenschweif. Es war kein Problem der Geschichte zu folgen. Gerade die Übersicht über Arkadia hat den Kindern sehr geholfen sich alles besser vorstellen zu können.

Es gibt viele Zeichnungen, die die Geschichte unterstützen. Manchmal hätte man größere Bilder unterbringen können als gewählt wurden. Aber die Kinder hat es nicht gestört.

Die Schrift ist leicht zu lesen und deshalb für Erstleser gut geeignet. Allerdings ist es schon viel Text und dann vielleicht eher für Kinder geeignet, die nicht erst das Lesen beginnen (2. Klasse).

Ich habe das Buch einer 4- jährigen und einem 6- jährigen vorgelesen. Sie fanden schön, dass dem Einhorn geholfen werden konnte. Die Geschichte war aber so spannend, dass wir sie auf zweimal gelesen haben. Gleichzeitig war es nicht gruselig, was manchmal zu kürzeren Leseabschnitten führt.

Fazit: Eine magische Geschichte für Erstleser. Die Fantasie der Kinder wird angeregt.