Berührende Geschichte über Trauer

saluga281 Avatar

"Alles was kaputtgeht, ist nur die Grundlage für etwas Neues, dass du daraus machen wirst."

Dieser Satz aus dem Buch fasst meiner Meinung nach sehr gut zusammen, worum es in diesem geht. Schon als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich sehr fasziniert vom Cover und jetzt wo ich das Buch gelesen habe, finde ich es umso passender, weil es perfekt zur Handlung passt.

Irith ist die Welt über dem Kopf zusammengebrochen, weil ihr Freund Lunis nicht mehr unter den Lebenden weilt. Sie lebt nur noch vor sich hin, bis Sophie in ihr Leben tritt und mit ihr frischer Wind in Iriths Alltag kommt. Die Beiden sollen gemeinsam an einem Mosaik arbeiten und das bringt sie einander näher. Zugleich hat Irith auch noch ein ungeöffnetes Paket bei sich herumliegen, mit der Aufforderung es an eine gewisse Alix zu übergeben...

Es gibt verschiedene Arten mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen und dieses Buch ist eine passende Darstellung davon. Irith versucht über den Tod ihres Freundes Lunis hinwegzukommen, indem sie die Tätigkeit, die sie so häufig in seiner Gegenwart ausgeführt hat erneut auszuleben. Zugleich erinnert sie sich immer wieder an ihren schmerzlich vermissten Freund, der ihr die Türen zu all dem geöffnet hat und so entsteht im Lauf der Geschichte für den Leser ein sehr präzises Bild davon wer dieser Mensch einmal gewesen ist.

Auch die anderen Frauen, die in Iriths Leben treten im Laufe der Geschichte, haben ihren Teil dazu beigetragen, dass man am Ende ein gutes Bild von dem Mann hat, der sie auf den ein oder anderen Weg verbindet. Sodass am Ende alle drei Frauen bereichert aus ihrer Begegnung hervorgehen konnten.

Der Roman ist sehr zu empfehlen für jeden, der sich schon mal mit dem Thema Trauer und der Bewältigung dieser auseinander gesetzt hat.