Eine Widmung an das Leben

birdies_buecherwelt Avatar

Das Cover des neuen Romans der Bestseller-Autorin Paula Carlin ziert ein wunderschönes Mosaik aus blauen und grünen Farben. Damit lässt sich wunderbar eine Überleitung zur Protagonistin Irith herstellen. Irith arbeitet als Hotelfachfrau in einem kleinen familiären Hotel in Berlin, ist in ihrer Freizeit aber kreativ als Künstlerin tätig. Sie malt jedoch nicht, sondern stellt Mosaik-Kunstwerke her. Hauptsächlich verwendet sie dafür zerbrochene Glas-oder Keramikscherben oder Materialien die sie in der Natur entdeckt hat. Vor kurzem ist Iriths Lebensgefährte Lunis verstorben. Die beiden führten allerdings keine klassische, enge Beziehung. Die zwei waren eher etwas, das man als seelenverwandt bezeichnen könnte. Linus konnte sich nie so richtig auf eine enge Beziehung festlegen und hatte auch sonst viele Eigenarten, die andere Menschen als unfreundlich oder gar abstoßend empfinden konnten. Nicht so Irith, sie hat in Lunis eine perfekte Ergänzung zu ihrem eigenen Leben und ihrer eigenen Kreativität gesehen. Nach seinem Tod hinterlässt Lunis Irith den Auftrag ein Paket an eine andere Frau zuzustellen. Lange Zeit schiebt Irith das vor sich her. Als sie sich schließlich doch überwinden kann, lernt sie nicht nur zwei andere Frauen kennen, deren Leben gleichermaßen und doch auf ganz unterschiedliche Weise von Lunis beeinflusst worden sind sondern sie lernt auch neue Seiten an sich kennen. Paula Carlin hat in diesem Roman sehr viele künstlerische Aspekte eingearbeitet, die sich meiner Meinung nach teilweise etwas in die Länge ziehen. Wenn Irith beispielsweise in eine Erinnerung an Lunis versinkt, vergisst man als Leser beinahe in welcher Situation sie sich eigentlich im hier und jetzt befindet. Allgemein ist der Schreibstil aber sehr angenehm und flüssig. Die Handlung wird immer wieder von Rückblicken unterbrochen, in denen man immer mehr über Irith und ihre Entwicklung erfährt. Ein künstlerischer, teilweise philosophischer Roman über Trauer, Abschiednahme, Neuanfänge und die Kunst und Kreativität des Lebens. Nicht zuletzt aus diesem Grund denke ich, hat die Autorin dieses Buch 'Dem Leben gewidmet'.