Leben ohne dich

gärtnerin Avatar

"Sternflüstern" von Paula Carlin ist eine wundervolle Liebeserklärung an das Leben an sich.
Irith hat jemanden verloren und fühlt sich in ihrer Trauer gefangen. In Rückblicken erfährt man jetzt mehr über Lunis und ihre Berziehung zu ihm. Ihre Gefühle drückt sie in ihren Mosaiken aus, die sie aus gesammelten Materialien schafft. Auch Lunis hat mit seinen Händen Kunst erschaffen und dieses künstlerische Schaffen und Gestalten zieht sich durch das ganze Buch. Das wird so intensiv beschrieben, dass man am liebsten selbst gleich kreativ werden würde.
Die Frauen in dieser Erzählung sind verbunden durch Lunis, der sich als Erinnerung von ihnen in der Geschichte Raum verschafft.
Mir gefallen hier die wunderbaren Worte und Beschreibungen, die sehr bildhaft und poetisch wirken. Das liest sich sehr schön und leicht. Auch die Naturbeschreibungen, die reichlich vorhanden sind, haben mich absolut überzeugt, da konnte man tief drin eintauchen.
Mir fehlte dafür in der Geschichte ein weinig die Tiefe, grade weil einige sehr ernste Themen am Rande mit dabei waren. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft und das Ende war für mich zu zeitig in dieser Form absehbar, ich hätte mich da gerne noch überraschen lassen.
Ein sehr gutes Buch, um einen Weg zu finden, sein Leben erfüllter zu machen, durch Trauer und Enttäuschung wieder vorwärts zu sehen, kreativ zu werden, ich mochte es.