Verwunschen

pitty318 Avatar

Das Buch hat ein wunderschönes Cover und mich damit eingeladen, es zu lesen.
Die Sprache ist angenehm, etwas poetisch und mit vielen Metaphern, auch etwas mystisch und verwunschen. Es ist dIe Geschichte von Irith, die um einen Menschen trauert, der für sie sehr inspirierend für das eigene Leben war. Sie schätzt außerdem den Wert alter Gegenstände und durch deren Verwendung in Mosaiken entdeckt sie ihre künstlerische und kreative Seite in sich.
Ich habe mich schwer getan, an einigen Stellen das Buch weiter lesen zu wollen. Der Roman plätscherte so voran und ich folgte einfach den Worten, ohne, dass ich wusste, wohin es führen wird. Das ist mir irgendwie schwer gefallen, da ich nicht wusste, was diese Begegnung mit dem Künstler bedeutete. Aber genau so muss sich auch Irith nach seinem Tod gefühlt haben, sie ist einfach weitergegangen Stück für Stück und hat ihn überall gesucht. So ist sie in den verwunschenen Garten von ihm gerufen worden und entdeckt damit auch ihre intuitive Seite. Zwei weitere Frauen, die in einer besonderen Weise mit ihr verbunden sind, lernt sie im Verlauf der Geschichte kennen
Das Buch zeigt, wie aus einem zerbrochen geglaubten Leben (Seele) nach dem Tod eines wichtigen, geliebten Menschen und der Anwesenheit anderer Menschen das eigene Leben wieder zusammengesetzt werden kann, wenn man sich dem Fluss des Lebens wieder anvertrauen kann.
Der Inhalt des Buches hat mich sehr nachdenklich gestimmt und ruft bei mir immer noch eine Suche nach Worten hervor, wie es mir gefallen hat. Der Schreibstil ist zart und gut lesbar. Manchmal wirkte die Handlung etwas konstruiert, aber dann doch auch sehr gut vorstellbar oder das Ende sogar wünschenswert.
Ich glaube, dass es ein sehr schönes Geschenk für Menschen ist, die trauern und in der Trauer keinen Weg finden, dem eigenen Leben wieder Bedeutung zu geben.