Jugendlich leicht

sternchen1202 Avatar

Mich haben sowohl das Cover als auch der Titel neugierig gemacht! Hinzu kommt, dass ich „Herz an Herz“ von Sofie Cramer sehr gerne mochte.
Die Idee von „Sternschnuppengeflüster“, dass eine App Herzenswünsche erfüllt, finde ich super, da es direkt aus der Lebenswelt von Jugendlichen stammt und mal ganz ehrlich: Wer hat sich das noch nicht vorgestellt? Man installiert eine App und bekommt einen Wunsch erfüllt… Toll! Beim Lesen der LP fiel mir dann aber gleich der sehr aufgesetzt wirkende jugendliche Ton auf. Zwar wird aus Sicht der drei Mädchen Leni, Amelie und Paula erzählt, trotzdem fand ich den Stil ZU jugendlich. Die Problemender drei Protagonistinnen (Verliebtsein, Trennung der Eltern, Eltern unterstützen Träume nicht) sehr genau beschrieben, sodass man sich als Leser gut in die Lage der Teenager versetzen kann, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das bei allen jugendlichen Lesern so gut ankommt. Ich arbeite täglich mit Jugendlichen zusammen (ich bin Reli- und Deutschlehrerin an einer Haupt- und Realschule) und weiß, dass viele Jugendliche ein Buch in die Hand nehmen, um eine andere Welt kennenzulernen – geht das, wenn die Sprache zu sehr angepasst ist? Auch ich selbst war irgendwann genervt, da die Sprache aufgesetzt und nicht natürlich wirkt! Von allem anderen bin ich total überzeugt 😊