Bedenklich

raschke64 Avatar

Die Sommerferien stehen an. Da finden drei Mädchen, die sich nicht kennen, eine Wunsch-App, die ihre Wünsche erfüllen soll. Die Mädchen Leni und Amelie sind 14, Paula 16 und über die App lernen sie sich kennen.
Das Buch hat mich nicht völlig überzeugt. Die Geschichte ist sehr nett geschrieben und gut lesbar. Allerdings glaube ich, dass sie nur Mädchen lesen werden. Das Lesealter ist mit 11 angegeben, die Mädchen im Buch sind doch einiges älter und das ist für mich schon etwas schwierig. Dazu kommt, dass vor allem Leni für mich nicht das richtige Bild zeigt. Sie hat sich verliebt und will sich für den Jungen komplett ändern, vor allem abnehmen. Dabei hat sie für mich nicht wirklich Übergewicht und hier wird wieder dieses Bild vermittelt, dass nur völlig schlanke Mädchen einen Freund finden. Bedenklich.
Gleiches gilt für das Mädchen Amelie, die mit dem Geld quasi nur so um sich wirft. Auch wenn sie ihren Freundinnen viel spendiert, ist das das Ziel? Und die Wunsch-App ist irgendwie auch nur als Aufhänger gedacht, um die drei Mädchen zusammen zu haben.
Alles in allem, ganz nettes Buch, aber für mich mit vielen falschen Ansätzen.