Die Wunder-Wunsch-App

spozal89 Avatar

Leni ist total aus dem Häuschen, als sie kurz vor Beginn der Sommerferien erfährt, dass ihr Schwarm Nick ab nächstem Schuljahr in ihre Klasse kommt. Doch die Frage aller Fragen: Wird er sie überhaupt bemerken? Schließlich ist sie kein super schlankes, blondes Topmodel, mit denen sich Nick sonst so abgibt. Schnell steht für Leni fest, dass sie sich im Sommer komplett verändern muss, um Nick zu gefallen. Für Amelie bricht die Welt zusammen, als sie ihre Eltern bei einem Streit belauscht und das Wort Scheidung hört. Dabei war doch alles immer so schön als Famlilie. Und auch bei Paula läuft es nicht so rund, wie sie es sich wünschen würde. Denn für sie ist die Schauspielerei ihr Herzenswunsch, aber ihre Eltern erlauben es ihr nicht. Alle drei Mädchen finden durch Zufall die App "Sternschnuppengeflüster" die verspricht, dass Wünsche wahr werden, wenn man nur fest daran glaubt und sie richtig formuliert. Jedes der drei Mädchen gibt der App eine Chance, denn schließlich hat keine etwas zu verlieren. Dabei lernen sie sich kennen und versuchen gemeinsam, dass ihre Herzenswünsche vom Universum erhört werden.

Von Sofie Cramer habe ich bisher noch nichts gelesen, daher war ihr Jugendbuch-Debüt für mich auch das erste Buch. Schon das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, denn es ist wirklich sehr liebevoll und detailliert gestaltet.

Aber nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte hat mich überzeugt. Ich falle zwar nicht in die Zielgruppe (für junge Leser ab 11 Jahren) aber dennoch mochte ich die Handlung und auch die drei Mädchen wirklich gerne. Wobei ich Leni leider teilweise ein wenig nervig fand. Andererseits ist Leni wohl das typische Teeanager-Mädchen. Ich glaube also, dass sie von jüngeren Lesern mit Sicherheit besser verstanden wird, als von mir. Ich fand es total nett, wie die Probleme der Mädchen, die ja generell wohl die typischen Probleme von Teenagern sind, aufgegriffen wurden. Dabei stand ganz klar die Freundschaft und das gegenseitige unterstützen im Vordergrund und auch die Tipps der Wunder-App fand ich wirklich sehr nett. Viele der jungen Leser werden sich mit Sicherheit mit einer der Drei identifizieren können und bestimmt den ein oder anderen Tipp fürs eigene Leben mitnehmen.