Ein schöner Mädchenroman, um Wünsche und Freundschaft

schafswolke Avatar

Leni ist in Nick verliebt. Amelie fürchtet, dass sich ihre Eltern scheiden lassen. Und Paula möchte einfach nur Schauspielerin werden.
Doch alle drei Mädchen sind ganz weit weg von ihren Träumen und so kommt eine Wunsch-App ganz recht und die Hoffnung, dass die Wünsche in den Sommerferien in Erfüllung gehen werden.

Dieses Buch richtet sich eher an die jüngeren Leserinnen, ab 10 Jahren, das merkt man auch an den Problemen und Sorgen ihrer Hauptfiguren. Die erste Liebe, Aussehen, sich nicht verstanden fühlen, Scheidung und Schule, sind wohl immer aktuell.

Der Schreibstil ist locker leicht und die Kapitel sind angenehm kurz.
Die drei Mädchen kommen aus unterschiedlichen Städten und doch entsteht nach kurzer Zeit eine gute Freundschaft. Man merkt, dass die Mädchen noch nicht recht wissen, ob sie Fisch oder Fleisch sind. Leni ist die noch unbedarfteste von allen, sie vergleicht sich viel und vertraut noch nicht so ganz sich selbst. Aber ich fand es toll, dass die anderen Mädels sie unterstützten, auch wenn sie selbst manchmal nicht viel weiser sind.
Ich fand, dass das Thema Freundschaft den größten Teil eingenommen hat und auch schön umgesetzt wurde. Manchmal brauchen halt Wünsche einfach nur ein wenig Zeit.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch gerne weiterempfehlen.
Ich vergebe für "Sternschnuppengeflüster" 4 Sterne.