Freundschaft

diebecca Avatar

In dem Buch Sternschnuppengeflüster von Sofie Cramer geht es um Leni, Amelie und Paula. Die drei haben Sommerferien und jede von ihnen hat einen Wunsch. Leni will Nicks Traumfrau werden, Amelie will nicht, dass ihre Eltern sich trennen und Paula würde gerne auf die Schauspielschule gehen, wenn ihre Eltern es erlauben. Alle drei melden sich ei der App Sternschnuppengeflüster an, da sie auf ein Wunder hoffen. Die App verspricht, dass sich bis Ende der Sommerferien alle drei Wünsche erfüllen.

Der Titel gefällt mir, er ist so positiv. Das Cover hat ein wunderschönes Blau und die Sterne glitzern sogar.

Der Schreibstil ist flüssig, man merkt klar, dass es ein Jugendbuch ist, da es in Jugendsprache geschrieben ist. Im Text sind Chat-Unterhaltungen integriert, was zu Auflockerung führt, nicht dass das Buch Auflockerung nötig hätte, es ist sehr unterhaltsam.

Themen sind das Verliebt sein, die Familie und die Schauspielerei. Verbunden durch die Freundschaft.

Eine witzige Idee ist auch eine Wunsch-App. Die Umsetzung ist aber durchaus gelungen.

Ein kurzweiliges Jugendbuch, bei dem die Freundschaft im Vordergrund steht und das den Nerv der Zeit trifft.