Hilfreiche App

emmmbeee Avatar

Wir kennen das aus unseren frühen Jahren: jede Menge Wünsche, Träume und Hoffnungen, deren Erfüllung uns wichtig ist. Ein Teenager ist noch unsicher und stürzt sich drum auf alles, was ihn seinem Glück näherbringen könnte. Die App STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER verspricht genau das, und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Drei Mädchen lernen sich im Chatroom dieser App kennen. Leni meint, sie muss abnehmen, um ihren Traumboy Nick für sich zu gewinnen. Amelie glaubt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen und will das verhindern. Paula ist in ihrer persönlichen Entwicklung bereits einen Schritt weiter und kämpft darum, die Schauspielschule besuchen zu dürfen.
Fürs erste stellen sie sich genau vor, wie alles werden sollte. Nach und nach lassen sie sich aber dazu motivieren, tatkräftig ihrem Glück nachzuhelfen, was ja der erste Schritt zum Erfolg ist.
Abwechselnd jeweils aus der Sicht der drei Mädchen Leni, Amelie und Paula erhält der Leser Einblick in ihre Lebensbedingungen, Probleme und ihr Vorgehen. Die gängigen Klischees werden dabei fleissig bedient, aber sie treffen durchaus zu im Leben aller jungen Leute von heute. Und selbstverständlich gibt es ein Happy End, wenn auch anders als ursprünglich gedacht.
Es geht um Freundschaft, Konfliktbewältigung und Mut, auch, wie man mit Niederlagen umgehen kann. Das Buch könnte den jungen Leuten eine gewisse Hilfestellung beim Erwachsenwerden bieten.
Beim Lesen mag ein Erwachsener milde lächeln, doch sollten die Probleme junger Mädchen ebenso ernst genommen werden wie die eigenen, kann doch von ihrer Bewältigung die Zukunft abhängen.
Sofie Cramer schreibt spannend, ohne viel Brimborium und in einem klaren, frischen Stil, der auf Teenager zugeschnitten ist. Die eingestreuten Chats und eine ordentliche Prise Humor lockern den Text zusätzlich auf.
Manche Stellen scheinen mir aber unrealistisch (z.B. die rasche Bereitschaft, sich zu treffen), doch treiben sie die Handlung voran. Vermutlich findet sich jedes Mädchen in einer der Protagonistinnen, die allesamt sympathisch rüberkommen. Das Buch wird bei Mädchen ab 10, 11 Jahren sicher sehr gut ankommen, bei Jungs wohl weniger.