Schönes Jugendbuch !

antje1968 Avatar

Das Buch "Sternschnuppengeflüster " von Sophie Cramer spricht vor allen Dingen junge Mädchen an,weil es Themen behandelt,die in diesem Alter sehr wichtig sind.
In diesem Buch geht es um Leni,die sich für einen Jungen in eine Traumfrau verwandeln möchte ,um Amelie,deren Eltern sich trennen wollen und um Paula,die gern Schauspielunterricht nehmen würde,wenn es ihre Eltern nur erlauben würden.
Diese drei Mädchen lernen sich in der App Sternschnuppengeflüster kennen,die verspricht,dass alle Wünsche bis zum Ende der Sommerferien in Erfüllung gehen werden.Sie besuchen sich gegenseitig und versuchen einander in den jeweils schwierigen Situationen beizustehen. Im Laufe der Zeit lernen sie auch verschiedene Dinge über sich selbst,entwickeln mehr Selbstvertrauen und gewinnen an Stärke. Sie beginnen zu begreifen,was wichtig im Leben ist und dass man etwas erreichen kann,wenn man daran glaubt.
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt,die immer aus der Sicht einer dieser Mädchen geschrieben ist. Der Schreibstil ist kurzweilig und spannungsaufbauend bis zum Schluss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen,weil verschiedene Lebensituationen aus dem heutigen Alltag Thema sind und gleichzeitig Geschehnisse zum Umgang mit ihnen beschrieben werden.Besonders toll fand ich, dass die Mädchen im Laufe der Zeit alleine Lösungen gefunden und sich gegenseitig unterstützt haben.
Ein gelungenes Jugendbuch!!