Süße Mädchengeschichte

hasi84 Avatar

Sofie Cramer hat ihr erstes Jugendbuch geschrieben. Da ich schon einige andere Bücher von ihr gelesen habe, war dieses Buch für mich eine Pflichtlektüre. Jugendbuch ist allerdings etwas weit hergeholt, das Buch ist eher für ältere Kinder geschrieben.

Die Geschichte handelt von 3 Mädchen, alle um die 14 Jahre, die kurz vor den Sommerferien stehen und typische Jugendprobleme haben: Amelie bekommt mit, dass sich ihre Eltern scheiden lassen wollen, Leni ist unsterblich in einen Jungen verliebt, der nach den Ferien in ihre Klasse kommt und Paula möchte unbedingt Schauspielerin werden, doch ihre Eltern halten nicht viel von dieser Idee. Auf der Suche nach einer Lösung ihrer Probleme stoßen die Mädchen auf eine Wunsch-Wunder-App, bei der sie sich anmelden und schließlich kennen lernen. Das Ende bietet auch einige unvorhergesehene Ereignisse und liefert somit auch einen gewissen Spannungsfaktor.

Es ist schön, wie sich die Mädchen helfen, wie sie sich wieder auf das Wesentliche besinnen und so zu einer oft zu Beginn nicht zu erwartenden Lösung ihrer Probleme kommen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, man bekommt einen guten Eindruck von den drei Mädchen und ihren Problemen. Einziges Manko sehe ich in der etwas unglücklich gewählten Jugendsprache. Die kommt oft sehr holprig rüber. Ansonsten habe ich das Buch aber sehr gerne gelesen, trotz dessen, dass ich um einiges älter bin, als die Zielgruppe.