Tolle Geschichte für Mädchen

ravenna Avatar

„Sternschnuppengeflüster“ von Sofie Cramer

Drei Mädchen, die sich nicht kennen, haben dennoch viel gemeinsame - Probleme, die ihre Welt erschüttern und beinahe zum Einstürzen bringen. Amelie, Leni und Paula stecken in der Pubertät und bei allen scheint ihr Leben aus dem Ruder zu laufen. So findet Leni heraus, dass ihr absoluter Traumboy ab dem nächsten Schuljahr in ihre Klasse kommt, sie aber ein falsches Selbstwertgefühl besitzt und sich so für ihn verbiegen will. Paula würde gern auf die Schauspielschule gehen, doch ihre Eltern wollen davon nicht wissen. Und bei Amelies Eltern hängt der Haussegen schief und alles deutet auf Scheidung hin. Überfordert mit ihrer jeweiligen Situation kann nur ein Wunder helfen und so stoßen die drei Teenager auf eine Wunsch-App „Sternschnuppengeflüster“. Doch kann diese App wirklich Wünsche erfüllen und ihnen helfen?

Das Buch ist empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 11. Doch als Erwachsener - insbesondere als Mutti eines fast Teenagers - ist es sehr schön zu lesen. Die Idee finde ich gelungen und auch sehr passend in die heutige Zeit, wo doch die meisten Bekanntschaften über das Internet entstehen. Die Umsetzung hat jedoch einige Ecken und Kanten und kann bei einigen Kindern einen falschen Eindruck erwecken, denn die drei Mädchen sind sehr oberflächlich. So versucht Leni krampfhaft schlank zu werden, weil sie sich zu dick findet und wird auch noch von ihren Freundinnen unterstützt. Die wirkt bei labilen Kindern zu falschen Vorstellungen, wo es leider doch schon zu oft aufgezeigt wird, dass man schlank und rank sein sollte.
Auch der Umgang mit Geld - insbesondere dem Geld der Eltern - wird etwas seltsam dargestellt. So gibt ein 14 jähriges Kind das Geld seiner Eltern mit vollen Händen aus? So sollte es nicht vermittelt werden.
Dies sind Punkt die mich nicht so glücklich gestimmt haben. Allerdings nach dem etwas Zeit vergangen ist, kann ich auch verstehen, warum die Autorin es genau so geschrieben hat. Es ist schlicht weg die Realität. So ist das Leben der Kinder / Teenager so oft. Man braucht sich doch nur in den sozialen Medien umschauen. Die Autorin will das nicht beschönigen und unterstützen, sondern zeigt ganz genau auf wie unsere Kinder ticken. Das macht die Geschichte real.

Der Schreibstil ist entsprechende der Zielgruppe, recht locker und einfach gehalten. Der Inhalt weißt Ernsthaftigkeit und Tiefgang auf, sowie lustige und heiter Momente - himmelhochjauchzend und zu tode betrübt.

Mein Fazit:
Ein nettes Buch, welches vielleicht hier und da dazu neigt falsche Werte zu vermittelt. Jedoch ist es witzig und schön geschrieben und zeigt wie wichtig Freundschaft ist.