Wünsch Dir was

buchverrueggt Avatar

„Bis Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen“. Das verspricht die App „Sternschnuppengeflüster“, bei der sich drei unterschiedliche Mädchen getrennt voneinander und ohne sich zu kennen, anmelden. Leni wünscht sich sehnlichst mit ihrem großen Schwarm Nick zusammen zu kommen; Paula träumt von einer Karriere als Schauspielerin und Amelie wünscht sich, dass ihre Eltern nicht immer streiten würden und die drohende Scheidung ausbleibt. Außerdem ist sie erst vor kurzem in den Ort gezogen und ist einsam. Durch die Möglichkeit auf Threads zu antworten kommen die drei ins Gespräch, freunden sich an und finden Lösungen für ihre Probleme.
Bei dem Buch fühlte ich mich gleich in mein Teenageralter zurückversetzt. Manche der Probleme kannte ich auch. Sofie Cramer hat es mit ihrer modernen, teenagergerechten Sprache geschafft, mich zu fesseln, so dass ich das Buch in einem Tag durch hatte. Die App hätte ich auch gerne gehabt. Sie schreibt den Nutzern jeden Tag eine aufbauende Nachricht, so dass am Ende der gepostete Wunsch erreicht werden kann. Die Nachrichten sind dabei positiv formuliert, wie das Buch insgesamt.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es ist bunt und läßt auf einen leicht zu lesenden Roman hoffen. Das hat sich bestätigt.
Fazit:
Ein wundervolles, positives Buch. Sehr gut geeignet für junge Leserinnen/Leser und deren Eltern.