zum Träumen schön!

maulwurf123 Avatar

"Sternschnuppengeflüster" wurde von der Autorin Sofie Cramer geschrieben und richtet sich vor allem an Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren, wobei durchaus auch Erwachsene hier einen schönen Lesegenuss haben.

Und darum geht es: Die drei Mädchen Leni, Amelie und Paula kennen sich nicht, haben aber dennoch viel gemeinsam. Mitten in der Pubertät hat jede von ihnen ihre eigenen Probleme, die ihre jeweilige Welt zum Einsturz bringt. Während Leni mit ihrem Äußeren hadert, um ihrem Traummann Nick zu gefallen, wollen sich Amelie's Eltern scheiden lassen. Paula hingegen hat großes Schauspieltalent und könnte längst auf einer Schauspielschule sein, wenn nur ihre Eltern es erlauben würden. Alle drei hoffen auf ein Wunder, welches sie sich durch die Wunscherfüllungs-App "Sterngeflüster" erhoffen. "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen..." heißt es dort. Doch stimmt das wirklich?

Mit einem traumhaft schön gestalteten Cover macht das Buch gleich auf sich aufmerksam. Die Sterne stechen mit ihrer silbernen Aufmachung funkelnd hervor und passen zum Titel.
Von Anfang an wurde ich von der Autorin und der Geschichte in den Bann gezogen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Erzählt wird die Geschichte jeweils abwechselnd aus der Sicht der drei Mädchen, sodass man als Leser einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere bekommt. Die einzelnen Figuren sind sympatisch und liebevoll von der Autorin gezeichnet worden. Sie sind lebendig und realitätsnah beschrieben. Die Wünsche der drei Mädchen gehen in ganz unterschiedliche Richtungen: Scheidung, erste Liebe, Familie, Figurprobleme, Berufswunsch. Jedoch spielen auch Themen wie Zusammenhalt und vor allem Freundschaft eine große Rolle. Es ist schön zu sehen, wie die drei Mädchen sich näher kennen lernen, gegenseitig unterstützen und Mut machen, richtig zusammenwachsen und gute Freundinnen werden.

Die Geschichte zu lesen hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich kam selbst richtig ins Träumen und habe es genossen mich von der Handlung in den Bann ziehen zu lassen.
So empfehle ich ganz klar dieses Buch weiter und vergebe sehr gerne fünf Sterne!